Podcast »Gewinn mit Sinn«

 

Wir suchen – und finden zum Glück – immer wieder spannende und inspirierende Menschen, die sinnstiftendes Unternehmertum leben und mit denen wir in unserem Podcast „Gewinn mit Sinn« genau darüber sprechen.

 

Gewinn mit Sinn – die Wertschätzungskette

 

Z. B. Sven H. Korndörffer, der Vorsitzende des Vorstands der Wertekommission, der sich mit Jürgen Schöntauf über wertschätzende und werteorientierte Führung unterhält. Seine Ideen dazu sind absolut inspirierend und wertvoll.

Sven Korndörffer hat ein absolut lesenswertes Buch dazu geschrieben: »Die Wertschätzungskette«, erschienen im Ullstein Buch Verlag. Hier könnt Ihr das Buch bestellen.

Sven Korndörffer ist seit drei Jahrzehnten Führungskraft und weiß genau, wovon er spricht. Für ihn ist die Grundlage guter Führung die Orientierung an den eigenen Werten.

»Je tiefer wir mit unseren Werten und unserer Persönlichkeit in Kontakt sind, desto klarer wird unser Weg«, sagt er.

Der Podcast wie auch sein Buch sind aber nicht nur für Führungskräfte interessant. Eigentlich sollten auch diejenigen zuhören und lesen, die in Unternehmen zu den »Geführten« gehören. Denn für sie ist es wichtig zu erkennen, wann eine Führungskraft wirklich Mensch ist und erst dann Manager.

Was sind die Indikatoren? Ist die Führungskraft eine Autorität oder nur autoritär? Ist sie glaubwürdig und verbindlich? Und agiert sie wirklich transparent oder hält sie den Teammitgliedern bewusst Informationen vor?

 

Wie man Kreislaufwirtschaft etabliert

 

»95 Prozent der CO2-Emissionen unseres Unternehmens entstehen durch den Einkauf von Vorprodukten, die Produktion und den Weiterverkauf«, sagt Detlef Lohmann, Geschäftsführer der allsafe Group.

Wenn man wirklich etwas verändern will, ist das der Punkt, an dem man als produzierendes Unternehmen ansetzen muss. Dazu sollte man sich über Kreislaufwirtschaft Gedanken machen, bei der es, grob gesagt, um Wiederverwendung statt Neuherstellung geht.

Gewinn mit Sinn: Die allsafe GmbH ist mittlerweile nicht nur Spezialist für Ladungssicherung und Zulieferer für die Automobil- und Luftfahrtindustrie, sondern auch einer der Spezialisten für Kreislaufwirtschaft.

Es geht nicht mehr nur darum, Produkte zu besitzen, sondern sie zu nutzen. Bei der Kreislaufwirtschaft geht es somit auch um ganz neue Geschäftsmodelle. Vielleicht sogar neue Geschäftsmodelle, die die bestehenden kannibalisieren.

Dem Kunden ein Produkt zu geben, das er ewig nutzen kann – das ist schon eine krasse Idee für ein Unternehmen, das davon lebt, Produkte zu verkaufen!

Und es ist ein langer Weg: »Das Beharrungsvermögen von uns Menschen, beim Gewohnten zu bleiben, ist groß«, war eine Erkenntnis von Detlef Lohmann auf diesem Weg, der zudem ständiges Lernen bedeutet.

Eine weitere Erkenntnis: Am besten fängt man bei den eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an, um sie für die Wiederverwendung und Reparatur von Produkten zu sensibilisieren. Die Kommunikation nach innen ist der erste wichtige Schritt.

Wie man das alles hinbekommt, erfahrt ihr in dem Podcast »Gewinn mit Sinn«. mit Detlef Lohmann.  Er ist übrigens als Geschäftsführer zum Beispiel auch eine Art Briefträger! Und weiß daher immer ganz genau, wie die Stimmung im Unternehmen ist. Das ist ein wichtiger Baustein für die bewusste, werteorientierte Unternehmenskultur bei allsafe.

 

Impuls-Podcast: Sinnstiftendes Unternehmertum