Ein paar Buchtipps für zwischendurch

Die Sinnstifter lesen gerne und viel. Wir lesen dabei auch sehr unterschiedliche Bücher. In diesem Beitrag stellen wir Euch mal vier Buchtipps vor, die wir auf jeden Fall empfehlen können.

Fangen wir an mit einem schon älteren Buch an, dass aber nach wie vor absolut lesenswert ist:

 

»Switch« von Chip und Dan Heath

Schafft ihr es, euren Elefanten auf den richtigen Weg zu bringen? Denn darum geht es bei Veränderungen! 😃

Wenn Ihr Euch mit dem Thema Veränderung beschäftigt und euch dabei verzweifelt fragt, warum es nicht funktioniert – entweder bei einem selbst oder bei den Mitarbeiter:innen – der sollte sich unbedingt das Buch »Switch« von Chip und Dan Heath durchlesen. Die beiden Autoren benutzen ein ziemlich starkes Bild: ein Reiter, der auf einem Elefanten versucht, den richtigen Weg zu finden. 🐘

Der Reiter ist unsere rationale Seite, unser Verstand. Die emotionale Seite, das Unbewusste, ist der Elefant. Allein die Größenverhältnisse machen sofort deutlich, wie schwierig es für den Reiter ist, ein so mächtiges Tier wie den Elefanten zu kontrollieren. Und dann ist da noch der Weg. Wenn Reiter und Elefant sich über den Weg nicht einig sind, haben sie ein Problem.

 
Drei große Überraschungen rund um Veränderung

Wenn man eine Veränderung herbeiführen will, braucht man den Elefanten, denn er ist es, der letztendlich die Dinge bewegt. Die Autoren beschreiben auch drei große »Überraschungen«, wenn es um Veränderung geht:

1. Was wie ein Problem aussieht, das den Menschen betrifft, ist oft eine Frage der Situation.
2. Was wie Faulheit oder Unwillen aussieht, ist oft Erschöpfung.
3. Was wie Widerstand aussieht, ist oft ein Mangel an Klarheit.

Das Buch ist voller großartiger Beispiele und hilft wirklich zu verstehen, warum Veränderungen oft nicht funktionieren. Ihr versteht zum Beispiel, warum wir beim Thema Klimawandel die Menschen nicht dazu bringen, etwas zu verändern. Weil das Thema der Veränderung oft viel zu groß ist. Wie eben der Klimawandel. Deshalb bringen leider alle Aktionen der letzten Generation nichts. So ehrenwert ihr Anliegen auch ist. Man müsste es viel kleiner angehen.

Das gilt auch für die Politik. Die Ampelregierung hat schon viel gemacht, sie erklärt es nur nicht gut. Leider auch nicht die Dinge, die wir dringend ändern müssen. Und so wie es der letzten Generation und vielen Politikern geht, geht es auch Geschäftsführer:innen und Führungskräften. Die Bilder der Veränderungen sind viel zu groß, was schnell zur Erschöpfung führt. Oft werden sie nicht gut erklärt, was zu Unklarheit führt.

Aber wir müssen in Zukunft viel Veränderung wagen. In der Gesellschaft, in den Unternehmen. Wer sie jetzt wagt und richtig angeht, wird mit Sicherheit gewinnen. Das Buch hilft, das zu verstehen.

 

Hier könnt Ihr das Buch kaufen.

Buchtipp »Switch« von Chip und Dan Heath.

 

»Raus aus der ewigen Dauerkrise« von Maren Urner

Allein der Titel spricht mir aus der Seele! Um nur ein Thema aufzugreifen: Der Fokus auf Krisen und Probleme kann uns Angst machen, lähmt und verhindert konstruktives Denken. Als erstes müssen wir unseren Angstschalter umlegen! Die Neurowissenschaftlerin Maren Urner zeigt mit provokanten Thesen neue Wege, wie wir gesellschaftliche Veränderungen erreichen. Sie ist Professorin für Medienpsychologie an der Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft in Köln und Mitgründerin des Online-Magazins für konstruktiven Journalismus »Perspective Daily«.
 
Der Untertitel dieses Buchtipps lautet: Mit dem Denken von morgen die Probleme von heute lösen. Dieses Versprechen erfüllt die Autorin definitiv!
 
Buchcover von Maren Urner: Raus aus der ewigen Dauerkrise

 

»Die Ablenkungsfalle« von Reinhard Schneider

Eine absolute Empfehlung ist das Buch »Die Ablenkungsfalle – Die versteckten Tricks der Ökologie-Bremser«.

Reinhard Schneider ist der Geschäftsführer von dem Unternehmen Werner & Mertz, dem Hersteller der Reinigungsmittelreihe »FROSCH«. Er beschreibt in seinem Buch glasklar die Greenwashing-Methoden und Nebelkerzen der Industrie, die uns Verbraucher von den eigentlichen, ökologisch sinnvollen Produktionsmethoden ablenken sollen. Die, die von der Industrie ganz oft eben nicht umgesetzt werden. Obwohl sie es behaupten.

✅  Er beschreibt aber auch funktionierende Lösungen, wie z.B. eine Kreislaufwirtschaft funktionieren kann, in der praktisch kein Abfall entsteht. All das wird bei der Marke FROSCH bereits erfolgreich umgesetzt.

✅  Das Buch ist für alle geeignet, denn hier können wir sehr schnell lernen, wie wir von den großen Konzernen über den Tisch gezogen werden. Und mit uns die einzige Erde, die wir haben.

✅  Das hat mir besonders gut gefallen: Reinhard Schneider plädiert für das Prinzip der Open Innovation. Er ist wie ich ein Fan von Cross und Open Innovation. Wir müssen endlich konsequent voneinander lernen und schauen, was funktioniert und wie wir Dinge, die gut funktionieren, von einer Branche in die andere adaptieren können.

 
Buchtipp »Die Ablenkungsfalle« von Reinhard Schneider

 

Buchtipp 4:»Klima im Kopf« von Katharina von Bronswijk

Katharina von Bronswijk ist Psychotherapeutin und Sprecherin der „Psychologists for Future”. Während die Klimakrise bisher vor allem wissenschaftlich, technisch und politisch betrachtet wurde, wirft sie einen Blick auf unsere „Klimagefühle”. Es geht schon spannend los mit den „sieben Drachen der Untätigkeit” in unseren Köpfen. Wir finden Verständnis und Erklärungen für die „Klimaangst” und wie wir damit umgehen können, ohne die Lebensfreude zu verlieren oder gar krank zu werden. Unbedingte Empfehlung!

 
 
 
Die „Psychologists for Future” haben eine Plattform geschaffen, auf der man seine persönlichen Handlungsmöglichkeiten finden kann, ohne sich zu überfordern. Sehr spannend und hilfreich!
 
 
Buchtipp »Die Ablenkungsfalle« von Reinhard Schneider

Wir hoffen, dass bei unseren Buchtipps was für Euch dabei ist. Schreibt uns gerne Kommentare zu den Büchern. Wenn Ihr Buchtipps habt, dann schreibt die ebenfalls in die Kommentare. Vielen Dank!